Pädagogische Konzeption Kita "Wirbelwind"

Wir sehen den Menschen als eigenständige Persönlichkeit mit unterschiedlichen  Gaben und Fähigkeiten, verschiedenen Gedanken und Wünschen. Unser Anliegen ist es, jeden Menschen in seiner Individualität anzunehmen,  zu respektieren und wertzuschätzen.  Das Akzeptieren der Kinder mit Stärken und Schwächen ist die Voraussetzung, um in  unserer Einrichtung einen Ort zu schaffen, in dem Erleben und Lernen stattfinden kann. Dazu sind Raum und Zeit wichtige Faktoren. 

Die wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Kreativität und Phantasie


Die Kindertagesstätte ermöglicht den Kindern durch ihre vielfältigen Materialien und Möglichkeiten mit Phantasie zu experimentieren und Kreativität zu entwickeln. Kreativität und Phantasie bedeutet, neue Wege zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln, auszuprobieren, um bewusst oder unbewusst Ziele zu erreichen. Phantasie ist ein wichtiger Bestandteil im Leben eines jeden Kindes und sollte auch Erwachsenen erhalten bleiben. Für die Lebensbewältigung braucht der Mensch Kreativität und Phantasie.

 

Selbständigkeit


Das Kind ist seinem Entwicklungsstand entsprechend verantwortlich für sich und seine eigenen Sachen, z.B. Brottasche, Jacke etc. Es darf und macht seine Erfahrungen, indem es den Lebensraum „Kindertagesstätte“ entdeckt und ihn mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzt. Es trifft selbst Entscheidungen und lernt dadurch seine Grenzen kennen. Durch eigenständiges Lösen auftretender Konflikte und durch Erfolgserlebnisse stärkt es sein Selbstbewusstsein.

 

Soziales Verhalten


Die Kinder lernen in der Kindertagesstätte den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen. Ein gesundes Selbstbewusstsein erleichtert den Kindern die Kontaktaufnahme zu Anderen. Sie können verlässliche Beziehungen erleben und dadurch Vertrauen aufbauen. Sich mitzuteilen, Gefühle zu äußern und zuzulassen, ist ein wichtiger Schritt, um sich in der Kindergruppe wohl zu fühlen. Weiterhin ist die Kindertagesstätte ein Übungsfeld um Rücksichtsnahme, Hilfsbereitschaft, aber auch Durchsetzungsvermögen zu erlernen und Konflikte zu lösen. Dies alles ist ein Entwicklungsprozess, der sich durch die gesamte Zeit in der Kindertagesstätte zieht.