Tagesablauf Kita "Schatzkiste"

Hier stellen wir Ihnen den Tagesablauf unserer Kindertagesstätte vor. Er gibt Orientierungen und Sicherheiten im Kitaalltag.

Tagesplan Kita "Schatzkiste"

Uhrzeit Aktivität
7:00 - 8:00 Uhr

Frühdienst
Kurze Gespräche zwischen Tür und Angel. In der Frühdienstgruppe werden alle Kinder bis 8.00 Uhr zusammen betreut.

8:00 - 9:00 Uhr

Alle Gruppen sind geöffnet und die Kinder kommen an. Nun gehen die Kinder in ihre jeweiligen Gruppen. Die Erzieherin empfängt und begrüßt die Kinder und ist Ansprechpartner bzw. Spielpartner.

9:00 Uhr Morgenkreis
Bis spätestens 9.00 Uhr sollen alle Kinder gebracht oder für diesen Tag entschuldigt sein. Danach beginnt der Morgenkreis in jeder Gruppe.
 
9:10 - 11:45 Uhr Gruppenaktivitäten, Frühstück und Freispiel
Im Freispiel ist es möglich, dass die Kinder wählen können, was sie spielen, wo sie spielen, und mit wem sie wie lange spielen möchten.Durch die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Anreize besteht ein breit gefächertes Spielangebot.
Das Frühstück ist als „gleitende Brotzeit“ in die Freispielzeit integriert. Zu besonderen Anlässen frühstücken wir gemeinsam, z. B. bei Geburtstagsfeiern oder beim gemeinsamen Gruppenfrühstück.
Durch Aushänge an den Gruppentüren werden die Eltern informiert, an welchem Thema die Gruppe gerade arbeitet. Wir nutzen diese Zeit auch für Aufenthalte im Freien. Desweiteren gehen die Gruppen in dieser Zeit Turnen oder machen Spaziergänge.
 
11:30 Uhr Ende der Freispielzeit – gemeinsames Aufräumen
 
11:45 Uhr Abschlusskreis
Hier wird noch einmal gemeinsam gesungen, gespielt und der Vormittag mit all seinen Aktivitäten und Erlebnissen besprochen.
 
12:00 - 12:30 Uhr Ganztagskinder essen zu Mittag 
Anschließend Ruhephase für die Kinder unter 3 Jahren
 
13:00 - 16:00 Uhr Nachmittagsbetreuung
Jede Gruppe gestaltet ihren weiteren Tagesablauf nach Lust und Laune der Kinder. Ab 13.30 Uhr können auch die Ganztagskinder abgeholt werden. Im Haus findet das psychomotorische Turnen wöchentlich statt und die Vorschulkinder gehen wöchentlich einmal in die Turnhalle oder es werden verschiedene Angebote für die Vorschulkinder organisiert.
Zwischendurch haben alle Kinder noch einmal die Möglichkeit, etwas zu vespern. Auch hier wird der Nachmittag wieder mit einem Schlusskreis bei Gesang und Spiel beendet.
 
16:00 - 17:00 Uhr Spätdienst und Kindergartenende
 
ab 16:00 Uhr gehen die Spätdienstkinder in eine Gruppe. Um 17.00 Uhr schließt die Einrichtung.