Logo 2 des Kinderzentrums Weisser Stein Marburg

Pädagogische Konzeption

Unser Menschenbild

In unserer Einrichtung gibt es viele verschiedene Menschen. Es gibt große, kleine, behinderte, nichtbehinderte, ausländische Menschen usw.

Alle haben wir eine eigene Persönlichkeit, andere Gedanken, Wünsche und Probleme. Jeder bringt sich auf seine Weise in unseren Alltag ein.

Und doch haben wir in unserer Vielfältigkeit für unsere Arbeit ein gemeinsames Bild der Kinder und Erwachsenen, wie wir miteinander umgehen möchten. In unserem Miteinander ist es uns wichtig, jedem Kind und Erwachsenen seine eigene Persönlichkeit zu wahren, sich zu verändern, zu erweitern und weiter zu entwickeln. Auch möchten wir den anderen wertschätzen, ihn in seiner Andersartigkeit mit seinen Stärken und Schwächen akzeptieren und ihm mit Respekt gegenüberstehen.

Jeder von uns hat die Gaben und Fähigkeiten von sich zu geben und auch von anderen zu nehmen, um so voneinander zu lernen.

 

Integration

Der Integrationsgedanke von behinderten, von Behinderung bedrohten, sozial benachteiligten und ausländischen Kindern ist einer der wichtigsten Schwerpunkte unseres Kindertagesstättenalltags.

Wir verstehen Integration als einen Prozess, der täglich im Zusammenleben neu vollzogen werden muss, und nicht als ein abschließend zu erreichendes Ziel.

Jedes Kind (behindert, nichtbehindert, anderer nationaler Herkunft...) ist anders und bringt seine individuelle Persönlichkeit mit in unsere Kindertagesstätte.

Das heißt für uns,

  • dass wir jedes Kind annehmen und gleichwertig sehen, 
  • dass niemand ausgeschlossen wird, sondern ein Miteinander in allen Situationen möglich ist, 
  • dass die Kinder ein gegenseitiges Verständnis füreinander mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten,Stärken, Schwächen und Bedürfnissen entwickeln, 
  • dass wir täglich voneinander lernen in einem gegenseitigen Geben und Nehmen und
  • dass pädagogische oder therapeutische Hilfen auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder abgestimmt sind.

Pädagogische Konzeption

Nachfolgend können Sie unsere komplette "Pädagogische Konzeption" (pdf) lesen.

Leitet Herunterladen der Datei einPäd. Konzeption